Suche
  • Nicola Dittmar

Hochzeitslocation Rhein-Main / Hessen / Frankfurt Locationsuche: So finden Sie die passende Location

Bei der Wahl der passenden Hochzeitslocation muss einiges beachtet werden. Um sich einen Überblick über die Anforderungen und Wünsche zu verschaffen, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:


1. Wie haben wir uns schon immer unsere Hochzeit vorgestellt?
2. Wann möchten wir heiraten?
3. Was ist realistisch?

Denken Sie dabei immer daran, wer Sie und Ihre Gäste sind.

Die Location soll schließlich zu Ihnen passen und Ihre Gäste sich wohlfühlen.


Neben Ihrem Hochzeitsdatum (lesen Sie hierzu auch: Wie finden wir unser Hochzeitsdatum?) sollten Sie zunächst festlegen, wo Sie gerne heiraten würden. Soll es im Umkreis Ihres Zuhauses sein oder fernab und noch immer gut erreichbar in der Region? Oder möchten Sie sich gar im Ausland das Ja-Wort geben?

Der Veranstaltungsort Ihrer Trauung und Feier ist ein zentraler Aspekt bei der Hochzeitsplanung. Überlegen Sie sich, wo und wie Ihre Zeremonie stattfinden soll. Möchten Sie standesamtlich heiraten? Möchtet Sie sich frei oder kirchlich trauen lassen? Wird die Hochzeit an einem oder mehreren Standorten stattfinden? Die Trauung und Feier an einem Standort stattfinden zu lassen, ist meist von Vorteil.

Wenn Sie die Standorte ausweiten, sollten Sie die Entfernungen erfahrungsgemäß möglichst kurz halten. Informieren Sie Ihre Gäste bereits im Vorfeld genau über die Strecken und Anfahrtsmöglichkeiten. Falls Ihre Gäste entfernter anreisen, so empfiehlt es sich, Ihnen auch eine Unterkunft zu organisieren.


Sobald Sie sich intensivere Gedanken darüber gemacht haben, wie Sie sich Ihre Hochzeit vorstellen, kristallisieren sich erste Stilvorlieben heraus. Sie stellen sich eher eine romantische Schlosshochzeit oder eine moderne Hochzeit im City-Loft vor? Sie bevorzugen Toskanisches Flair oder doch eher eine rustikale Waldhochzeit?

Schnell können Sie eine Tendenz erkennen, in welche Stilrichtung es geht.


Neben dem Zeitpunkt, Ort und Stil sollten Sie die Anzahl Ihrer Gäste berücksichtigen und in welchem Alter diese sind. Nehmen Kinder und Großeltern teil? Ist für Sicherheit und Mobilität gesorgt? Gibt es Extras zu beachten?


Wie wünschen Sie sich den Außen -und Innenbereich der Location? Präferieren Sie eine eingezäunte Grünfläche oder einen gemütlichen Raucherbereich? Sollte der Veranstaltungsort barrierefrei sein? Wünschen Sie Privatsphäre und Exklusivität? Wie sieht es mit einer Sperrstunde aus? Sind ausreichend Parkplätze vorhanden?


Notieren Sie sich Fragen, die Ihnen wichtig sind.


Expertentipp:

Fragen Sie bei Besichtigungen immer, ob die Location an ein Catering gebunden ist und ob extra Servicekosten wie Mietgebühren für Hussen, Tellergeld, Korkengeld, Nachtzuschlag, Technikerkosten, etc. anfallen. Informieren Sie sich zudem über die Stromversorgung und Lärmschutzverordnung. Sorgen Sie dafür, dass Ihre gebuchten Dienstleister über die Lieferzuwege aufgeklärt sind. Bringen Sie außerdem auch die Zahlungsbedingungen in Erfahrung. Fragen Sie nach, ob eine Haftpflichtversicherung vom Vertragspartner nachzuweisen ist.


Jetzt einen Profi beauftragen: Locationscouting


www.der-hochzeitsplan.de


Sie lesen:

Hochzeitslocation Rhein-Main / Hessen / Frankfurt

Locationsuche: So finden Sie die passende Location!

68 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen